Allgemein

Förderpreis für Dr. Esther Redolfi-Widmann

Sabine Schlüter am 31. Juli 2019
Preisträgerin Dr. Esther Redolfi-Widmann, Foto: privat

„Simone de Beauvoirs existenzialistische Konzeption der Frau als Spannungsverhältnis von Freiheit und Situationsgebundenheit in „Das andere Geschlecht“ und „Alter““ lautet der Titel der Dissertation, für die unser Mitglied Dr. Esther Redolfi-Widmann Ende 2018 den Forschungspreis des Landesbeirats für Chancengleichheit in Südtirol erhielt.

Die Jury bezeichnete die Arbeit Dr. Redolfi-Widmanns als „Hommage an eine großartige Philosophin, Literatin und Denkerin, die heute vielfach bloß als Lebensgefährtin von Jean-Paul Sartre in den Köpfen der Menschen verankert sei und zunehmend in Vergessenheit gerate“. Die in der Dissertation behandelten Großessays von Simone de Beauvoir aus den Jahren 1949 und 1970 waren und sind wichtige Impulse für die Frauenbewegung. Der Preis wurde in Bozen verliehen.

Ein Bericht zur Preisverleihung ist online unter suedtirolnews.it verfügbar: https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/forschungsarbeiten-zu-genderfragen-praemiert