Allgemein

Eva Sixt liest Lanzmann

Förderkreis am 18. November 2015

Liebe Mitglieder des Förderkreises,

zu Ehren des 90. Geburtstags von Claude Lanzmann lädt der Förderkreis Hélène de Beauvoir e.V. am Donnerstag, den 12. November 2015 zu einer Lesung mit Eva Sixt im Literaturcafé Spiegelgasse 8, 93047 Regensburg ein.

Beginn ist um 19:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Claude Lanzmann: Der patagonische HaseDer Patagonische Hase von Claude Lanzmann

Der Patagonische Hase ist ein Zeitdokument der besonderen Art. In dieser Autobiografie erzählt Claude Lanzmann, Herausgeber von „Les temps modernes“, jahrelanger  Lebensgefährte von Hélène de Beauvoirs Schwester Simone de Beauvoir, über den Film Shoa, über Jean Paul Sartre und seinen Freundeskreis aus nächster Nähe und den Hintergrund der Veröffentlichung des Briefverkehrs der jungen Sartre/Simone.

Auch hundert Leben, sagt Claude Lanzmann, Autor des epochemachenden Films Shoah, hätten nicht ausgereicht, seine Neugier auf das Leben zu stillen. Seine Autobiographie, literarisches Meisterwerk, Bestseller und «Buch des Jahres» in Frankreich, ist vieles in einem: Erzählung eines überreichen Lebens, Bild jüdischer Geschichte, Traktat über Freiheit und Gewalt. Vor allem aber das furiose Dokument einer amour fou mit dem Leben.

Zur Buchbesprechung in der FAZ: „So etwas hat man noch nie gesehen“ von Hanns Zischler

Eva Sixt: Den Text zum Klingen bringen

Eva Sixt ist Sängerin und Schauspielerin aus Regensburg.

Ein sehr schönes Portrait von Flora Jädicke in der Mittelbayerischen Zeitung vom 23.09 2013: „Wie die Welt lustvoll entziffert wird“