Allgemein

Moderne trifft Mittelalter in Schwäbisch Hall

Sabine Schlüter am 13. Oktober 2019
Mitglieder des Förderkreises in der Kunsthalle Würth, (C) Ulrich Schwenn

Bietigheim, Frankfurt, Regensburg, Miltenberg, München: Aus verschiedenen Himmelsrichtungen machten sich Förderkreis-Mitglieder Ende August 2019 auf den Weg nach Schwäbisch-Hall, um dort gemeinsam die Ausstellung „Von Henry Matisse bis Louise Bourgeois“ in der Kunsthalle Würth anzusehen. 200 Leihgaben des Musée d’Art moderne de la Ville de Paris waren in der mehrstöckigen, in den Hang gebauten Kunsthalle Würth ausgestellt und zeigten die Entwicklung der Moderne in Paris.

Farb-Feuerwerk am Morgen

Da zum Zeitpunkt des Besuchs keine öffentliche Führung stattfand, konnten wir unseren Rundgang durch die Ausstellung individuell gestalten. Mal allein, mal zu zweit, mal in Grüppchen fanden wir uns vor den farbenprächtigen Gemälden z.B. von Bonnard, Braque, Chagall, Delaunay, Matisse, Picasso oder auch vor beeindruckenden Skulpturen wieder. In der Caféteria wurden bei Cappuchino und Espresso anschließend Eindrücke und die Entscheidung über Lieblingsexponate ausgetauscht – ohne klaren Favoriten allerdings. Insgesamt bot uns die Ausstellung ein breites Spektrum an großartigen Kunstwerken, das man sich bei Gelegenheit vielleicht sogar nochmal in Paris anschauen sollte.

Lichterglanz am Abend

Nach dem gemeinsamen Mittagessen eröffnete uns nachmittags eine Stadtführung viele spannende Perspektiven sowohl in der als auch über die Stadt Schwäbisch Hall. Der bezaubernde Altstadtkern mit zahlreichen Fachwerkhäusern und „Wohntürmen“ zieht sich östlich des Flüsschens Kocher steil den Hang hinauf. U.a. erfuhren wir, dass die Stadtpfarrkirche St. Michael Ausgangspunkt der Reformation in der ganzen Region war. Auf der Großen Treppe, die zur Kirche hinaufführt, finden heute die jährlichen Freilichtspiele statt – sie waren auch der erste Programmpunkt des Ausflugs am Freitagabend gewesen. Abgerundet wurde die Reise nach Schwäbisch Hall am Samstagabend durch ein Abendessen und einen Besuch des Sommernachtsfest mit Lichterspektakel, traditionellem Fackeltanz und Lasershow auf der Kocherinsel.